Besuch bei Stabilus

Eine Gruppe Studenten der Hochschule Koblenz hat sich, unter Leitung von Prof. Dr. Harold Schreiber, im letzten Semester mit Gasfedern für Bürodrehstühle befasst. Die entstandenen Konzepte für neue Produkte stellten sie in dieser Woche dem Koblenzer Traditionsunternehmen Stabilus vor.

Die Aufgabenstellung war eine innovative Idee auszuarbeiten mit der ein Schreibtischstuhl in der Höhe eingestellt werden kann. Im Rahmen ihrer Konstruktionsvorlesung in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau und Mechatronik hatten die Studenten systematisch Produktdetails analysiert und neue Ideen entwickelt. Es entstanden seriennahe und zum Teil verwegenen Produktideen und Konzepte. Diese wurden von den Studenten mit aufwendigen und detaillierten Animationen präsentiert.

Stabilus Geschäftsführer Hans-Josef Hosan war begeistert von den angehenden Maschinenbauern: „Die zukünftigen Ingenieure haben sich vorab gut über Funktion und Einsatzmöglichkeiten von Gasfedern informiert und haben frische Ideen ausgearbeitet, von denen einige durchaus Chancen auf dem Markt haben könnten“ so Hosan.

Im Rahmen des Studenten-Besuchs bei Stabilus wurde diesen erklärt, welchen Herausforderungen sich eine international agierende Firma stellen muss. Sie erfuhren wie man auf den weltweiten Märkten agieret und auch wie man neue Geschäftsfelder für sich gewinnt, was letztlich genau so wichtig ist wie das Produkt selbst.

Stabilus ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben. Das Unternehmen ist seit letztem Mai an der Frankfurter Börse notiert und feiert in diesem Jahr sein 80jähriges Jubiläum.