Auftaktveranstaltung Kita!Plus: Qualitätsentwicklung im Diskurs

An der Auftaktveranstaltung des Projekts „Kita!Plus: Qualitätsentwicklung im Diskurs“ an der Hochschule Koblenz nahmen zehn Leitungen von Kindertagesstätten und ihre Tandempartnerinnen aus drei Regionen in Rheinland-Pfalz teil (Koblenz, Bad Kreuznach und Speyer). Über einen Zeitraum von sechs Monaten erproben sie nun mit ihren Kita-Teams ein Instrumentarium, das vom Projektteam für die Schwerpunkte Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung entwickelt wird. Hierbei bezieht sich die Qualitätsentwicklung im Diskurs unter anderem auch auf die Kitas und das Projektteam der Hochschule, das die Einrichtungen eng begleitet und die Rückmeldungen aus der Praxis in den weiteren Verlauf des Forschungsprojektes einbeziehen wird.

Das Forscherteam um Prof. Dr. Armin Schneider an der Hochschule Koblenz hat in den vergangenen eineinhalb Jahren intensiv die Bedingungen einer Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten erforscht. „Die wertschätzende Haltung von Träger und Leitung, die gegenseitige Offenheit und die Lernbereitschaft des Teams, die eine für die Kinder entwicklungsfördernde Einbeziehung der Eltern und eine Nutzung des Nahraumes der Gemeinde oder des Stadtteils möglich machen, sind hierbei immer wieder deutlich geworden“, betont Schneider.

Im nächsten Schritt wollen die Forscherinnen Dr. Catherine Kaiser-Hylla, Sylvia Herzog und Ulrike Pohlmann mit Armin Schneider das Instrumentarium nach der Erprobungsphase über die Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in interessierten Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz einführen.