Armut von Frauen

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenKoblenz, 03.05.2001Nr. 21/PG Fachbereich Sozialwesen präsentiert Ausstellung und Vortragsreihe an der FH KoblenzEine Wanderausstellung zum Thema "Armut von Frauen – gewollt, gefördert, hingenommen" des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg präsentiert der Fachbereich Sozialwesen in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Sozialpädagogische Arbeit mit Mädchen und Frauen" und dem Frauenbüro der Fachhochschule Koblenz. Mit interessanten Begleitveranstaltungen dokumentiert der Fachbereich, wie aktuell dieses Thema auch in Koblenz ist.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 9. Mai, um 15 Uhr in den Räumen des Fachbereichs Sozialwesen, Finkenherd 4 mit Vorträgen von Prof. Dr. Dieter Häring und Juristin Birgit Thoma zu den Themen "Defizite in der Sozialen Sicherung der Frauen in der Bundesrepublik" und "Reformen in der Sozialen Sicherung der Frauen".

Ab Montag, 14. Mai, ist die Wanderausstellung im Foyer des Neubaus der Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1 zu sehen. Das Gebäude ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr für Interessierte geöffnet. Prof. Dr. Silke Axhausen wird dort am Mittwoch, 23. Mai, um 14 Uhr zum Thema "Frauenarmut in der BRD – Neuere Entwicklungen und ältere Erfahrungen aus einem Projekt der beruflichen Arbeit mit Frauen" referieren. Um das Thema "Frauenarmut in der Stadt Koblenz" geht es am Donnerstag, 31. Mai, ab 10 Uhr bei einem Gespräch von Praktikerinnen und Studierenden ebenfalls im Neubau der FH Koblenz.