Ada-Lovelace-Projekt lädt zum 2. Sommerfest

Am 20. Juli findet ab 12 Uhr zum zweiten Mal im Werk Bleidenberg auf der Festung Ehrenbreitstein das Ada-Lovelace-Sommerfest des ALP-Standortes Koblenz statt, zu dem die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz (RheinMoselCampus, RheinAhrCampus und WesterWaldCampus) einladen.

Interessierte, Kooperationspartner, Förderer, Teilnehmerinnen, LehrerInnen und deren Familien können an diesem Tag die Gelegenheit nutzen, sich in einem geselligen Rahmen über das Projekt und dessen Veranstaltungen zu informieren und auszutauschen. Werkstücke der Schülerinnen aus den ALP-Workshops der Universität und Hochschule Koblenz können bestaunt werden. Für die kleinen Gäste wird es, wie beim ALP üblich, Mitmach-Angebote aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich geben. Darüber hinaus steht allen Kindern natürlich der benachbarte Abenteuerspielplatz zur Verfügung. Ziel des Ada-Lovelace-Projektes ist, Mädchen und junge Frauen für die sog. MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)-Berufe und Studienfächer zu begeistern. Nach wie vor schöpfen junge Frauen in Deutschland ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in den technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Weitere Informationen und Auskünfte erteilen die Projektleiterinnen Christine Buchwald, Tanja Gnosa und Sarah Brötz, Tel. 0261/ 287-1938, E-Mail: alp.broetz(at)uni-koblenz.de und Anja Gros, Tel.0261/ 9528-560 Weitere Informationen im Internet: www.ada-lovelace.com/koblenz/ Finanziert wird das Ada-Lovelace-Projekt durch den Europäischen Sozialfond (ESF), die Landesministerien (MSAGD, MIFKJF und MBWWK) sowie die Agentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland. Informationen zum Ada-Lovelace-Projekt Das Ada-Lovelace-Projekt wurde 1997 auf Initiative des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ) an der Universität Koblenz ins Leben gerufen. Seitdem engagieren sich Studentinnen und seit 2000 auch weibliche Auszubildende als Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt, die von Beginn an durch Trainings bei Ihrer Tätigkeit unterstützt werden. Die Mentorinnen informieren Schülerinnen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und erzählen von ihrem eigenen Weg. In Workshops und Arbeitsgemeinschaften arbeiten die Mentorinnen mit den Schülerinnen an konkreten technischen und naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen und fördern so das Selbstvertrauen der Mädchen im MINT-Bereich. Mittlerweile verfügt das Ada-Lovelace-Projekt über zehn Hochschulstandorte in ganz Rheinland-Pfalz (davon zwei in Koblenz an Universität und Hochschule) mit ca. 180 aktiven Mentorinnen.