1.036 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Hochschule Koblenz – 679 Neue am RheinMoselCampus

Zum Sommersemester verzeichnen die Hochschulen üblicherweise weniger Neustudierende als im Wintersemester. Dennoch herrschte wieder großer Andrang bei der Erstsemesterbegrüßung am RheinMoselCampus, wo 679 junge Frauen und Männer begrüßt werden konnten – noch 20 mehr als bei der gleichen Veranstaltung zum Sommersemester 2013. Zusammen mit den 20 Neustudierenden am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen und den 337 am RheinAhrCampus in Remagen kann die Hochschule Koblenz zum Sommersemester 2014 stolze 1.036 Erstsemester vermelden. Damit liegt die Gesamtzahl der Studierenden an den drei Standorten nun bei fast 8.500.

Bei der vom AStA-Kulturreferenten Salvatore Ragusa charmant moderierten Erstsemesterbegrüßung erhielten die Neustudierenden viele Informationen rund um ihr Studium. Der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, hieß sie im Namen der gesamten Hochschulleitung herzlich willkommen, stellte die Hochschule vor und gab den neuen Studierenden einige gute Ratschläge mit auf den Weg. Unter anderem forderte er sie dazu auf, auch über den Tellerrand der eigenen Hochschule hinauszublicken: „Ein Auslandsaufenthalt wird Sie fachlich und persönlich weiterbringen und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch enorm erhöhen.“ Zudem verwies Bosselmann-Cyran auf die vielen Servicestellen der Hochschule Koblenz und des Studierendenwerks, die immer ein offenes Ohr für die Studierenden hätten: „Ganz gleich, ob Sie mit Prüfungen kämpfen, eine Wohnung suchen oder dabei Unterstützung brauchen, Kindererziehung und Studium unter einen Hut zu bringen – wir helfen Ihnen, eine Lösung dafür zu finden.“

Der Koblenzer Kulturdezernent Detlev Knopp hatte große Freude daran, die Erstsemester von Seiten der Stadt Koblenz willkommen zu heißen. Er verwies auf den attraktiven Studienort Koblenz, der auch als späterer Arbeitgeber eine gute Option mit vielen Chancen sei: „Ganz gleich, welchen Studiengang Sie hier studieren: In dieser Stadt gibt es 90.000 Arbeitsplätze in allen Bereichen, vom Tiefbau bis zur Wirtschaftsprüfung.“ Zudem warb Knopp auch für das kulturelle Angebot von Stadt und Region, das es zu entdecken gelte.

Prof. Dirk Fischer vom Fachbereich Bauwesen informierte über die prekäre Parkplatzsituation am RheinMoselCampus. Neben den Bestrebungen der Hochschule Koblenz, die Attraktivität des Semestertickets und damit des öffentlichen Personennahverkehrs zu erhöhen, informiert ein Flyer über fußläufig erreichbare, öffentliche Parkplätze auf der Karthause. Die Bewerbung dieser weit über 800 Parkplätze bei den Studierenden war im vergangenen Jahr mit der Stadtverwaltung abgestimmt worden.

Kathrin Menningen, Koordinatorin des Semester*FIT, stellte den Erstsemestern die kostenlosen Angebote dieses Programms vor. Von Sprach- und Mathematikkurse über Seminare zum effektiven Lernen und Softwareschulungen bis hin zur Schreibwerkstatt und Schreiberatung dreht sich beim Semester*FIT alles um jene Fähigkeiten, die das Studium enorm erleichtern können.

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung nutzten viele studentischen Gruppen, Service- und Anlaufstellen wie der AStA, das Studierendenwerk, die Psycho-Soziale Beratungsstelle, das International Office, das Rechenzentrum, die Bibliothek, das Gleichstellungsbüro, der Studierendenservice, die Allgemeine Studienberatung, das Bafög-Amt, das Gründungsbüro und der Allgemeine Hochschulsport die Gelegenheit, sich und ihre Angebote den Neuankömmlingen in Grußworten, Vorträgen oder an Ständen im Foyer vorzustellen. Die Erstsemester nahmen die vielen nützlichen Informationen, ihre Studierendenausweis und eine Einladung zum Mensaessen dankbar an. Der allgemeinen Begrüßung folgte die Einführung der Studierenden in ihren jeweiligen Fachbereichen.

Zum Sommersemester 2014 haben sich am RheinMoselCampus die meisten Erstsemester in den Fachbereich Sozialwissenschaften eingeschrieben, nämlich 228. Ungebrochen ist auch das Interesse am Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, in den sich 208 Erstsemester eingeschrieben haben. Zählt man die 61 Neustudierenden des Wirtschaftsingenieurwesens noch hinzu, die sowohl im Fachbereich Ingenieurwesen als auch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften studieren, bringt es der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sogar auf 269 Neue. Der Fachbereich Ingenieurwesen, der teilweise auch am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen angesiedelt ist, konnte 181 Erstsemester begrüßen. Im Fachbereich Bauwesen haben 79 zum Sommersemester 2014 neu angefangen.