Aktuelles Best Project Award des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften verliehen

This page is not available in English and displayed in German instead.

Im Rahmen der akademischen Abschlussfeier des Wintersemesters 2015/16 wurde auch in diesem Semester wieder festlich im großen Saal der Rhein-Mosel-Halle Koblenz der Best Project Award verliehen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Projektphase wird mit diesem Preis das beste Studierendenprojekt ausgezeichnet.

Dieses Mal ging der Best Project Award an das Projektteam bestehend aus Niklas Spilles, Holger Soine, Michael Huhn, Katja Wald, Tobias Berg und Terry Freisberg. Das Team erarbeitete ein Konzept zur Personalrekrutierung eines Unternehmens mit Hilfe von Facebook.

Social Media, insbesondere Facebook, haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, sodass sie in unserer Gesellschaft und auch in unserem persönlichen Umfeld nicht mehr wegzudenken sind. Aktuell bewegen sich allein in Deutschland rund 28 Millionen Nutzer täglich auf Facebook. Unternehmen fühlen sich immer mehr unter Druck gesetzt diesem Trend zu folgen und somit stets „Up-to- Date“ zu sein. Aus diesem Grund hat sich das Projektteam im Rahmen der Projektphase mit der Erstellung einer Checkliste für die Personalrekrutierung mit Hilfe von Facebook beschäftigt. Als Basis für die Erarbeitung des Konzeptes galt ein Vergleich der Funktionen der beiden Plattformen XING und Facebook. Eine qualitative Umfrage von Bewerbern und Unternehmen stärkten die Ergebnisse. Als Projektziel konnte das Team eine Checkliste zur Erstellung einer Firmenpräsenz auf Facebook mit Rekrutierungsmöglichkeiten für Unternehmen erstellen.

Betreut wurde das Projekt von Frau Prof. Dr. Sybille Hambloch, sowie im methodischen Teil von Herrn Patrick Pötters.