Öffentlichkeitsarbeit Die Abteilung

Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die externe und interne Kommunikation unserer Hochschule mit ihren drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen. Sie informiert die Öffentlichkeit über Forschung, Studium und Lehre. Hochschulpolitische Themen werden recherchiert und mediengerecht aufbereitet. Unsere Zielgruppen sind Studieninteressenten und deren Umfeld, Studierende, Alumnis, Unternehmen und Wirtschaft, Förderer sowie Medien und andere Multiplikatoren. Unsere Arbeit richtet sich jedoch nicht nur an die externe Öffentlichkeit, sondern auch an alle Hochschulangehörigen. Wir unterstützen die Hochschulleitung, unsere Fachbereiche und Einrichtungen bei der Öffentlichkeitsarbeit und dienen als Anlaufstelle für Informationen.

Die Zusammenarbeit mit den Medien beinhaltet auch die Vorbereitung und Durchführung von Pressegesprächen und Pressekonferenzen. Darüber hinaus liegt die redaktionelle Betreuung von Hochschulpublikationen (z.B. Broschüren, Flyer und Jahresberichte) und das Corporate Design unserer Hochschule in unserem Verantwortungsbereich.

Seit dem Jahr 2012 bauen wir unsere Online-Präsenz aus und bieten Informationen nicht länger nur über unsere eigene Homepage, sondern auch über diverse Social Media Kanäle und Informationsportale an.

Bei all unseren Aktivitäten behalten wir die Gesamtheit der Kommunikationsmaßnahmen, die einheitliche Außendarstellung sowie die zielgruppenspezifische Positionierung der Hochschule Koblenz im Blick. Dazu erfolgt eine enge Abstimmung und Vernetzung der Maßnahmen innerhalb des Teams. 

This page is not available in English and displayed in German instead.

Die Ziele unserer Abteilung

  • die Stärken der Hochschule nach Außen darstellen und unsere Hochschule als Marke positionieren
  • Bekanntheit und Reputation steigern – auch über die Region und nationale Grenzen hinaus
  • Studieninteressenten gewinnen und sie in ihrer Studien- und Berufswahl unterstützen
  • Studierende und Absolventen an unsere Hochschule binden und lebenslanges Lernen fördern
  • unseren Zielgruppen Service und Support anbieten
  • Kontakte zur Wirtschaft, zu Unternehmen und Förderern intensivieren
  • unsere Online-Präsenz und unser Suchmaschinenranking verbessern
  • eine virale Verbreitung und Weiterempfehlung unserer Hochschule realisieren