Kurzportrait Leitbild

Das Leitbild der Hochschule Koblenz

This page is not available in English and displayed in German instead.

Präambel

Unsere zentrale Aufgabe ist, Studierende umfassend zu bilden und für die Anforderungen einer globalisierten Gesellschaft sowie des sich wandelnden Arbeitsmarktes zu befähigen.Gegenseitige Wertschätzung, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Transparenz sind für uns notwendige Grundlagen des Handelns.

Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Lehr- und Lerngemeinschaft.Wir sehen uns als Partner für Bildung und lebenslanges Lernen.Wir betrachten Verschiedenheit und Vielfalt als Bereicherung und Chance.

Profilierung und Zielsetzung

Wir wollen uns durch konsequente und kontiniuerliche Qualitätsorientierung profilieren.Interdisziplinarität in Lehre und Forschung soll als Profilierungsmerkmal innerhalb und außerhalb der Hochschule ausgebaut werden.Wir engagieren uns für eine starke Verankerung in und Vernetzung mit der Region.Wir unterstützen die internationale Ausrichtung in Lehre und Forschung.

Studium und Lehre

Wir vermitteln wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Methoden mit hohem und aktuellem Praxisbezug.Eine positive Lehr- und Lernumgebung soll der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden dienen.Wir fördern eine Kultur exzellenter Lehre.

Forschung und Transfer

Wir betreiben anwendungsorientierte und innovative Forschung als Voraussetzung für anspruchsvolle Lehre.Wir schaffen forschungsfördernde Rahmenbedingungen, um unseren höchstmöglichen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten.Durch aktiven Wissens- und Technologietransfer verstärken wir die Verknüpfung mit der Wirtschaft und anderen Kooperationspartnern.

Organisation

Die Mitglieder und Strukturen der Hochschule Koblenz sind serviceorientiert sowie offen für zukunftsfähige und nachhaltige Veränderungen.Personalentwicklung ist uns wichtig, um Identifikation, Motivation und Zufriedenheit aller Hochschulmitglieder zu erreichen.Wir streben ein angemessenes Qualitätsmanagement für unsere Kernprozesse an.Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit sind für uns Voraussetzungen zur Organisationsentwicklung.