Themen

Das Jahr 2016 wurde von der UNESCO zum "International Year of Global Understanding" ausgerufen. Forciert durch die Extremereignisse der vergangenen Jahre soll dieses Themenjahr den Menschen bewusst machen, wie sehr ihr Alltag in globale Zusammenhänge sozialer, ökonomischer, kultureller und natürlicher Prozesse eingebettet ist und verdeutlichen, wie globale Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Der Tag der Hydrologie 2016 ordnet sich in diesen Kontext ein: Inter‐ und transdisziplinäre sowie die Verwaltungsgrenzen überschreitende Vernetzung des hydrologischen Wissens werden in den Mittelpunkt gestellt, denn aquatische Lebensräume sind in vielfältiger Weise miteinander verbunden, lokale Eingriffe können sich regional und global auswirken. Hydrologische Extreme verursachen nach wie vor große Probleme. Daher darf die administrative Zerteilung von Gewässernetzen kein Hindernis für eine nachhaltige und integrierte Gewässerbewirtschaftung sein.

Themenschwerpunkte

1. Wasser und Stoffkreisläufe - grenzüberschreitend verstehen

2. Hydrologische Extreme beschreiben und bewältigen

3. Big und smart? Daten erzeugen, bereitstellen und nutzen

4. Aus der Forschung für die Praxis, aus der Praxis in die Forschung - hydrologisches Wissen vernetzen