Beeindruckende Exkursion für Studierende des Campus Höhr-Grenzhausen zu Villeroy & Boch

HÖHR-GRENZHAUSEN. Eine Gruppe von 18 Studierenden des Campus Höhr-Grenzhausen besuchte am 30.04.2024 das deutsche Traditionsunternehmen Villeroy & Boch an den Standorten Mettlach und Merzig. Dabei bot sich den Teilnehmenden ein faszinierender Einblick in die Produktion und Geschichte des Unternehmens.

Die Studierenden durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und hautnah miterleben, wie die hochwertigen keramischen Produkte hergestellt werden.

Der Tag startete mit einer kurzen Unternehmenspräsentation der Personalabteilung und des Leiters der Materialentwicklung Bad und Wellness von Villeroy & Boch am Standort in Mettlach. Darauf folgte eine Führung durch die ansässigen Labore. Diese wurde durch zwei Studierende des dualen Studiengangs „Werkstofftechnik Glas und Keramik (dual)“ durchgeführt, die die Gäste mit viel Herzblut und Engagement durch die verschiedenen Bereiche führten. Im Rahmen der Besichtigung der Produktionsstätte am Standort Mettlach erhielten die Studierenden Einblicke in die Fertigung von Sanitärartikeln.

Nach einer kurzen Mittagspause ging die Reise weiter in das nahegelegene Merzig. Dort befindet sich das Logistikzentrum und die Fertigungsstätte des Produktbereichs Dining & Lifestyle. Die Begehung des Betriebsgeländes war verknüpft mit spannenden Einblicken in den keramischen Herstellungsprozess und der Begutachtung einer Vielzahl an Produkten im Ausstellungsraum. Vor der Rückreise in den Westerwald erhielt jede und jeder Teilnehmende ein kleines Präsent als Abschiedsgeschenk.

Die Exkursion war für die Studierenden eine tolle Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Schubert, Villeroy & Boch, und an Prof. Dr. Pascal Seffern, Hochschule Koblenz, für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Exkursion.